• Referenzen project biz


 Referenzen und Beispiele


Wie arbeitet die project-biz? Sehen Sie hier Referenzen und Beispiele

Bitte Beispiel oder Referenz anklicken!

Optimierung des Controllings eines mittelständigen technischen Dienstleisters
Der Dienstleister beauftrage project biz, Potentiale zur Verbesserung der Unternehmenssteuerung herauszuarbeiten. project biz gelang es, über die Erarbeitung einer Spezifikation das vorhandene ERP-System zu ertüchtigen. So konnte die Daten für das Controlling genutzt werden, um über Kennzahlen den Management-Fokus auf die Steuerung der erfolgskritischen Projekte zu lenken.

 Beispiel Optimierung Controlling - PDF-Datei


Optimierung von Prozessen
Unterstützt wurde der Auftraggeber beim Aufbau eines neuen Bereiches für Project Assurance Management. Weiterhin wurde das Konzept für ein Installationswizard erarbeitet und mit den Mitarbeitern des Auftraggebers umgesetzt. Die Aufgabe war extrem komplex und erforderte die Einarbeitung in Strukturen und in wesentliche Softwarebausteine des Unternehmens. Der Erfolg wurde auch hier erre3icht, indem eine klare Struktur definiert und sukzessive umgesetzt wurde.

 Optimierung von Prozessen - PDF-Datei


Referenz: Einsparungskonzepte
Unternehmen beauftragen die großen Beratungshäuser, um Einsparungskonzepte zu erarbeiten. Nun gilt es, die Konzepte vom Foliensatz in die Praxis zu übersetzen.

Dies bedeutet, dass ein gesamtes Maßnahmebündel in mehreren Organisationseinheiten des Unternehmens strikt umgesetzt werden muss. project biz hat mehrere dieser Großprojekte begleitet.

Hier nutzt project biz den Projektleitstand, der ganz ähnlich einem Leitstand in der Prozessindustrie die Aktivitäten der der einzelnen Player überwacht. Allerdings sind die Player im Projektleitstand keine Anlagen, sondern Menschen. Die Überwachung meldet z.B., wenn ein Teilverantwortlicher seine Daten in einem vorgegebenen Zyklus nicht aktualisiert hat, sich also um sein Projekt nicht genügend kümmert.

Der Leitstand agiert selbstständig, damit liefert dieses System erhebliche Vorteile zu den üblichen Projektplanungstools. Das Reporting kann jederzeit online (auch auf dem Handy) aufgerufen werden.

Schichtmodell von Dr. Manfred Fitzner


Im Bild zu sehen (PDF-Datei):
Gesamtsicht auf die Entwicklung des Härtegrades des gesamten Einsparungs-Projektes; Detail aus einer Vorstandsvorlage


Referenz: Spezialaufgabe
Der Auftraggeber hatte die ambitionierte Zielstellung, einen Konzessionswettbewerb gegen ein namhaftes Unternehmen zu gewinnen. project biz erhielt die Aufgabe, in Teilbereichen seine Expertise einzubringen. Die Referenz zeigt die Wertschätzung der Arbeit durch den Geschäftsleiter.

 Spezialaufgabe - PDF-Datei


Referenz: Digitale Registerführung
Die Aufgabe bestand darin, eines der ersten Digitalisierungsprojekte als externer Qualitätsmanager zu begleiten. Ein Fokus wurde auf eine belastbare Kosten- und Zeitplanung gelegt. Hier konnte project biz über Fach- und Methodenkompetenz ganz wesentlich zur Einhaltung der Ziele beitragen.

 Elektrische Registerführung - PDF-Datei


Referenz: Geschäftsprozessintegration
Der Auftraggeber hatte beschlossen, wesentliche Prozesse zu optimieren. Die Zielstellung umfasste die Gesamtaufgabe vom Basiskonzept über Detaillierung, initiale Marktabfrage, Ausschreibung, Begleitung der Vergabe bis hin zur Umsetzung. project biz hat den internen Projektleiter durch Erarbeitung von Konzepten und Beratung beim Vorgehen unterstützt. Insbesondere die Führung der Dienstleister bei der Kalkulation der Angebote sicherte die Kostentreue bei der Projektumsetzung.

 Geschäftsprozessintegration - PDF-Datei


Projektantrag
Beispiel-Template für eine Projektidee. Unter Nutzung erster Planungsdaten werden Kennzahlen ermittelt, anhand eine Priorisierung der Idee erfolgen kann.

 Beispiel für ein Projektantrag - PDF-Datei
  Referenz zum Thema: Modellierung - PDF-Datei

 nach oben